Rainer Thielmann

Der Dichter, Sänger & Fotograf

Ich bin Dichter. Vor allem auf Reisen dichte ich viel, bin inspiriert und fokussiert. Und ich fotografiere. Dass daraus dann ab und zu Foto-Gedichtbände entstehen, ist ein Geschenk. Jedes Buch entsteht, weil es entstehen will. Ohne Druck, ich lasse die Verse und Bilder nur zusammenfließen.

Die Musik kam früh dazu. Mit acht Jahren begann ich, Geige zu spielen, bekam zehn Jahre lang Unterricht und spielte in zwei Jugendorchestern in meiner Heimatstadt Hagen. Mit 18 kaufte ich mir für 20 Mark eine gebrauchte Gitarre von einem Freund und begann, autodidaktisch zu lernen. So entstanden die ersten eigenen Lieder. Später gründete ich in München eine Rockband - wir hießen „iX“, ich war der Sänger - aber wir kamen über ein paar schöne Auftritte (einer führte uns gar bis nach Sachsen-Anhalt!) und einen Einsatz im Radio nicht hinaus. Das Singen macht mir Freude. Ich singe bei meinen Reise-Vorträgen oder im Tonstudio, wenn neue Lieder produziert werden.

 

Informationen zu meinen neuen Foto-Gedichtband "Indien von innen intensiv - Auf Gandhis Spuren durch Gujarat"  finden Sie auf unserer Verlagsseite: HIER